Mund-Nasen Schutzmaske

1. Faltet Euch Stoffstück zur Hälfte, sodass die gute Stoffseite außen liegt.

Platziert nun Euren Papierstreifen auf den Stoff mit einem Abstand zum oberen Rand von ca. 2cm - die Richtung des Stoffes ist dabei egal.

3. Wenn alle drei Falten festgeheftet sind, könnt ihr schon die grobe Form der Maske erkennen.

5. Die beiden kurzen Streifen werden nun jeweils oben und unten um die Maske gelegt, festgesteckt und anschließend festgenäht. Dabei darauf achten, dass die Naht auch auf der Rückseite den Streifen erfasst. Falls das mal schief geht, einfach eine zweite Naht daneben setzen. Wer möchte, kann hier den Draht mit einnähen.

7. Nun werden die langen Streifen zur Hälfte gefaltet, damit ihr die Mitte habt. An dieser Stelle wird jetzt die Maske eingelegt - dann sind die daraus entstehenden Band gleich lang.

9. Genäht wird nun vom Anfang des Bandes, über die Maske, bis zum Ende des Bandes - alles in einem Rutsch.

Wir auch bei den kurzen Bändern darauf achten, dass die Naht auf beiden Seiten das Band erfasst.

Zutaten:

  • 1 luftdurchlässiger Stoffstück 34cm x 17cm
  • Je 2 Stoffstreifen 90cm x 2cm und 17cm x 2cm
  • Optional für besseren Sitz: 15cm Draht
  • Hilfsmittel: Papierstreifen 17cm x 1.5cm

 

Alle Stoffe sollten kochfest waschbar sein, damit die Maske gewaschen und wiederverwendet werden kann.

 

Bitte beachtet, dass wir hier nur die Anleitung zur Verfügung stellen und die Herstellung und Verwendung allein Euch obliegt. Wir übernehmen keinerlei Haftung im Bezug auf die Masken und weisen darauf hin, sich an die bundesweiten Hygienemaßnahmen zu halten. Bei Fragen, setzt Euch bitte mit Eurem Hausarzt in Verbindung.

 

2. Faltet nun den Stoff exakt über den Papierstreifen und steckt die Falte fest - nicht vergessen, den Papierstreifen wieder herauszuziehen.

 

Diesen Vorgang wiederholt ihr noch zweimal, sodass drei Falten entstehen. Die Richtung der Falten ist egal, nur sollten sie alle in eine Richtung liegen.

4. Jetzt werden die zwei langen und die zwei kurzen Streifen auf die Hälfte gefaltet und einmal gebügelt, damit sie die Form gehalten.

6. Wenn die beiden Streifen angenäht sind, werden auch die Falten schmal festgesteppt, dann ist es anschließend einfacher, die langen Streifen anzunähen.

8. Ähnlich wie bei den kurzen Streifen, wird die Maske nun mittig in den breiten Streifen gelegt und festgesteckt. Außerdem steckt ihr auch den restlichen Streifen, der über die Maske hinausgeht zusammen, damit das Band entsteht.

10. Fertig ist Eure Mund-Nasen Schutzmaske. Bitte das regelmäßige Waschen nicht vergessen und bleibt gesund!