Bei hochsommerlichen Temperaturen vor der Werkstatt und hochkreativen Köpfen in der Werkstatt, konnten wir einen äußerst produktiven Pfingstsonntag an den Nähmaschinen verbuchen. Mehrere Hosen wurden gekürzt und einige Platzdeckchen, die aus ehemals langen Tisch-Läufern entstanden sind, wurden eingefasst. Außerdem konnten wir die Herstellung zweier Necessaires begleiten, die die Kindern der Näherin teils beim Auslandsjahr in Neuseeland begleiten werden - wir wünschen eine gute Reise und tolle neue Eindrücke bei diesem Abenteuer!
Frühsommerlich zeigten sich das Wetter zum Frühlingsfest der Gartenfreunde Lerchengrund. Wie jedes Jahr, war auch die Nähwerkstatt mit von der Partie und bildete eine Station des Spieleparcours. Zahlreiche kleine NäherInnen wurden bei uns kreativ und schneiderten jede Menge Schatz-Säckchen. Mit Nadel, Faden, Stoff und viel Konzentration wurden schicke Säckchen gezaubert - jedes ein wahres Einzelstück. Außerdem haben wir uns sehr über viele bekannt, aber auch neue Gesichter gefreut, die in der Werkstatt vorbeigeschaut haben. Hoffentlich sehen wir viele davon bei einem der nächsten Werkstatt-Termine wieder.
Der Frühling hat Einzug gehalten - auch in der Nähwerkstatt. Ein zu enger und langer Rock wurde gekürzt und somit zu einem passgenauen, kürzeren Sommerteil geändert. Bei mehreren Blusen wurden die Schulternähte auf die Trägerin angepasst und eine Second-Hand Hose gekürzt. Außerdem wurde ein Kissenbezug mit einem Reißverschluss ausgestattet und ein Jahrzehnte-altes Necessaire wurde zu einem Bucheinschlag umgeschneidert. Eine Tischdecke wurde endlich fertig und eine Patchwork-Decke in Angriff genommen.
So viele Projekte wie selten wurden heute in die Nähwerkstatt getragen. So wurde eine geerbte Bluse und eine schicke Weste aus dem Kleiderschrank der Mutter auf die junge Trägerin angepasst. Außerdem wurden aus alten Wahlkampf Bannern zahlreiche individuelle Taschen zugeschnitten und eine weitere Tasche nach dem Vorbild eines Lieblingsstückes geschneidert. Bei einem Rock wurde ein neuer Gummizug eingenäht und bei einem Matratzenbezug der Reißverschluss erneuert. Bei einem anderen Projekt wurden zwei Kuscheltiere geflickt, die nun wieder voll einsatzbereit sind und ein sommerlicher Mantel wurde etwas verschlankt. Mehrere Herrenhemden wurden begutachtet und die möglichen Optionen der Ausbesserung besprochen.
Wenn ein Reißverschluss nicht mehr funktioniert, ist das längst kein Todesurteil für das Kleidungsstück. Bei uns wurde heute ein alter Reißverschluss aus einem Wintermantel herausgetrennt und durch einen neuen ersetzt. Außerdem wurden bei einem Sommerkleid die Puffärmel in eine schmalere Variante umgearbeitet.
Ein weiteres, spannendes Projekt wird ein Wollmantel sein, den seine Besitzerin bereits in viele Einzelteile zerlegt hat. Das Design wurde heute festgelegt, die Umsetzung wir dann bei unserem kommenden Werkstatt-Termin stattfinden.
Die erste Nähwerkstatt des Jahres startete mit einigen spannenden Projekten. So wurde ein schottischer Wollpullover ausgebessert, damit die Wintersaison nicht nur warm, sondern auch schick weitergehen kann. Dann wurden die Vorbereitungen für das Nähen einer neuen Tasche getroffen, die Details wurden festgelegt und Materialien diskutiert und entschieden. Außerdem wurde bei einem Pullover die Ärmellänge auf die Trägerin angepasst und ein Cord-Kleid wesentlich verschlankt.
Einige besondere Projekte wurden heute in Angriff genommen. So wurde ein Rucksack für eine Trommel kreiert, Dessous und ein Gürtel wurden ausgebessert. Außerdem wurden an diversen Handtüchern Aufhänger angenäht und ein paar Vorhängen verlängert. Zudem wurden einige kleine Löcher in einer Hose geflickt.
Wie auch bei den meisten anderen Terminen konnten wir auch heute wieder neue Gesichter in der Werkstatt willkommen heißen. Bei den zahlreichen Projekten wurde dieses Mal die Länge einer Hose auf die Trägerin angepasst. Eine schicke Hahnentritt Jacke, die Jahrzehnte im Schrank gehangen hat, wurde zu neuem Leben erweckt und mit kleinen raffinierten Anpassungen in die 20er Jahre geholt. Ein Vater-Tochter Gespann hat sich an die Fertigung einer Tischdecke passend zur Wohungseinrichtung gemacht und hat dabei den einen oder anderen Trick aus der Inneneinrichter-Trickkiste gelernt. Und zu guter Letzt wurden noch einige Änderungen an einem Schnittmuster vorgenommen.
Zahlreiche Neugierige brachte unser August-Termin in die Nähwerkstatt. So haben wir viele nette Gespräche geführt, uns ausgetauscht und gefachsimpelt. Wie bei fast jedem Termin bedanken wir uns für das rege Interesse und auch die Spenden, die wieder den Weg zu uns gefunden haben.
Zusätzlich zu den neuen Bekanntschaften, wurden natürlich auch einige textile Projekt durchgeführt. So wurde eine zu enge Mütze durch eine schnelle und nahtlose Aktion auf den Besitzer angepasst. Eine viel zu üppige Bluse wurde erfolgreich gekürzt und die Nähmaschinen-Besitzerin in ihre Maschine eingeführt - wir hoffen, dass wir dadurch das Nähfieber entfachen konnten und eine neue regelmäßige Besucherin gewonnen haben.
Außerdem wurde eine Tischdecke nach einem alten Vorbild entworfen, die nach erster Wirkung zu Hause dann bei unserem nächsten Termin fertiggestellt werden wird.
Bei unserer Juli Werkstatt stand alles im Zeichen der Änderungen. So wurden mehrere Hosen gekürzt und Bügelfalten gesteppt, einem Shirt wurde ein Kragen verpasst. Außerdem wurden wieder Kissenbezüge in Fell-Optik geplant und ein Sonnenschirm neu bespannt - da fehlt jetzt nur noch der richtige Sommer. Neben den einzelnen Nähprojekten wurden zudem noch zahlreiche hilfreiche Nähtipps ausgetauscht.
Mit vollem Einsatz waren heute zahlreiche kleine und ganz kleine NäherInnen bei der Sache. Mission Schatz-Säckchen nähen war äußerst erfolgreich mit einzigartigen Kreationen und unterschiedlichsten Varianten. Besonders gefreut haben uns die "Wiederholungstätern" aus den letzten Jahren die mit großer Begeisterung wieder mit von der Partie waren und sich als bekennende Profis unter die absoluten Anfänger gemischt haben. Vielleicht sehen wir die Anfänger von diesem Jahr beim kommenden Sommerfest in der Profi-Liga wieder.
Full House heute in der Nähwerkstatt! Trotz der Wärme hatten wir jede Menge spannender Projekte am Start. So wurde eine edle Seidenbluse etwas modernisiert - die Weite und Länge an die Trägerin angepasst, als auch die Schulterpolster entfernt. Außerdem wurden mehrere Kissenbezüge aus Vließdecken neu geschneidert und aus einem Sonnensegel wurde der Überzug für den Sonnenschirm genäht. Ein weites Hemd wurde zur schmalen, kurzen Bluse, eine lange Jeans wurde zur kurzen Shorts und bei einem neuen Shirt wurde der Beleg des Halsausschnitts passend gemacht.
Alles wunderbar kreative Nähprojekte, die dieses Mal umgesetzt werden konnten.
Wie und wo kann ich mich sozial engagieren? Mit dieser Fragestellung im Kopf hat die Schöpflin Stiftung gemeinsam mit vielen Freiwilligen den Markt der Möglichkeiten auf die Beine gestellt. Wer an diesem Samstag in Park Schöpflin unterwegs war, konnte sich einen guten Eindruck verschaffen - die zahlreichen Aussteller hatten jede Menge zu bieten und haben fleißig alle Fragen rund um ihre Themen beantwortet.
Auch wir von TUC waren mit einem bunten Stand mit von der Partie, haben viele spannende Gespräche geführt und hoffentlich den/die ein oder andere/n für die Nähwerkstatt begeistern können. Die Begegnungen waren vielfältig und inspirierend - wir freuen uns auf neue Gesichter bei den kommenden Werkstatt Terminen.
Bei sommerlichen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und 1.Mai-Stimmung bei den Gartenfreunden Lerchengrund, war die Nähwerkstatt wieder gut besucht und die Kreativität war so toll, wie das Wetter.
Als Teil des Spieleparcours wurden von unseren kleinsten Besuchern unzählige Schatzsäckchen gefertigt - zwar mit etwas Hilfe, allerdings ganz ohne Fingerstechen an den Nadeln - wir sind sehr stolz.
Außerdem wurde einem sommerlichen Rock aus den 1960er Jahren ein neues, blickdichtes Innenfutter verpasst, bei einer karierten Bluse wurde der Kragen erneuert, bei einem T-Shirt wurden die Ärmel verlängert, bei einer Outdoor Jacke und einem Sport BH wurden ein Löcher geflickt. Aus einem nicht mehr getragenen Afrikanischen Kleid wurde ein Mini-Kleid für ein neugeborenes Mädchen geschneidert.
Auch haben wir uns über die vielen Interessierten, BesucherInnen und alten Freunde der Nähwerkstatt gefreut, die reingeschaut haben.
Nach einer kurzen Fasnachtspause war heute wieder Full House in der Nähwerkstatt. Viele neue und bekannte Gesichter waren zu Besuch und haben einige Projekte umgesetzt. So wurden aus einem Sari zwei wunderbare Schals genäht und ein gemustertes Sommerkleid wurde auf die neue Trägerin angepasst. Außerdem wurden Stuhlkissen für das Esszimmer neu bezogen und erste Ideen für eine passende Tischdecke diskutiert..
Der Austausch mit der Nähwerkstatt Schopfheim hat uns sehr gefreut und das Fachsimpeln hat einige neue Ideen entfacht. Zudem wollen wir uns für die erneut große Spendenbereitschaft bedanken - was würden wir ohne Eure tatkräftige Unterstützung tun?
Viele tolle Projekte konnten wir während unserer ersten Nähwerkstatt des Jahres umsetzen und anstoßen. Aus einem alten Regenschirm wurde eine Tasche für die Yoga-Matte und mehrere Stuhl Sitzkissen wurden neu bezogen. Das Revers Kleid wurde zugeschnitten und die ersten Nähte konnten gesetzt werden. Ein fleckiges Lieblings-T-Shirt wurde durch afrikanische Applikationen zu einem echten Hingucker und das Loch in einer Jeans konnte erfolgreich geflickt werden. Eine andere Hose wurde durch Abnäher auf die kleinere Größe der Trägerin angepasst und ein Stofftier-Koala kann bald in einem neuen Schlafsack die Nächte verbringen. Außerdem konnten wir bei der Erneuerung eines Herrenhemd Kragens beratend zur Seite stehen. Zudem haben wieder zahlreiche InteressentInnen und SpenderInnen vorbeigeschaut, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Ein Full House konnten die Werkstatt am letzten Termin des Jahres verbuchen. Viele neue Gesichter mischten sich unter die altbekannten NäherInnen. Es wurde das Schnittmuster für ein Revers-Kleid erstellt und Vorhänge für die neue Wohnung geschneidert. Außerdem wurde beim Testen der Overlook eine gemütliche Kinder Pumphose gezaubert und am Nebentisch wurden sommerliche Hemden für den Sohnemann gekürzt. Weitere Projekt für 2025 gingen bereits in die Planung und wir freuen uns bereits auf die gemeinsame Umsetzung.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dieses Jahr die Treue gehalten haben, an alle BesucherInnen, Interessierte und SpenderInnen. Die Nähwerkstatt wäre nicht dieselbe ohne Euch, Eure Unterstützung und Kreativität.
Ein herzliches Dankeschön an alle SpenderInnen, Interessierte, Fachsimpler und TeilnehmerInnen, die diesmal den Weg zu uns gefunden haben. Über das Material und die tolle Resonanz, die guten Gespräch und das gemeinsame Lachen haben wir uns sehr gefreut. Fachlich konnten wir bei der Umsetzung verschiedener Projekte behilflich sein. Aus dem Innenfutter und den Reißverschlüssen einer alten Handtasche wurde ein neues Necessaire gefertigt. Eine lange Jeans wurde zu einer sommerlichen Shorts umgearbeitet und die Herstellung der Tasche für Sitzkissen für unterwegs ging in die nächste Runde. Im November findet dann der letzte Termin des Jahres statt - die Werkstatt Termine für 2025 sind aber ab sofort online!
Passend zu unserem 5-jährigen Bestehen, war die Nähwerkstatt erfüllt von Gelächter und guter Laune. Nicht nur die Journalistinnen der Oberbadischen und Badischen Zeitung waren gekommen, um mit uns zu feiern, sondern auch viele kreative Scheiderinnen. So wurde einer Tasche ein paar neuer Riemen verpasst, ein Jumpsuit wurde für den Lanzarote-Urlaub angepasst und ein paar Sandalen bekamen neue Klett-Verschlüsse. Außerdem wurde eine Lieblingsshorts geflickt, ein Stehkragen in eine Molton-Bluse eingepasst und zwei Sommer-Hemden für die nächste Generation gekürzt.
Stadtführerin Manuela Eder und eine Gruppe Interessierter trotzten dem eigensinnigen Sommerwetter am Freitag Nachmittag bei der Future Fashion Tour rund um das Thema Nachhaltigkeit. Als letzte Station besuchte die Truppe unsere Pop-Up Nähwerkstatt in der Alten Feuerwache, wobei wir unsere Initiative vorstellen konnten und mit einer netten Kaffeerunde im Café Kirche ausklingen lassen konnten.
Am nächsten Morgen starteten wir in unser diesjähriges Nähcafé mit einigen schönen Projekten. So wurde aus zwei Stoffresten ein nützliches Necessaire gefertigt, bei einer Steppweste wurde ein Loch geflickt, dass das beim Rosenschnitt entstanden ist und zwei T-Shirts wurden in stylische Crop-Tops umgearbeitet.
Wie immer, ein gelungener Tag zu Gast bei Freunden und wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch beim Team von Café Kirche.
Ein rauschendes Fest bei strahlendem Sonnenschein und die Nähwerkstatt gefüllt mit vielen kleinen fleißigen Händen. Die Station "Schatz-Säckchen" bei den Kinder Mitmach-Gärten war hervorragend besucht und die vielen jungen BesucherInnen haben ordentliche Leben in die Bude gebracht. Egal ob geblümt, kariert, gestreift oder einfarbig - jedes Schatz-Säckchen wurde zum absoluten Unikat mit vielen stolzen NähanfängerInnen. Wir waren beeindruckt von der Kreativität, Geduld und Präzision bei der Herstellung der vielen Säckchen und freuen uns schon auf das nächste Sommerfest mit den Gartenfreunden Lerchengrund.
Fleißig und kreative ging es auch heute in der Nähwerkstatt zu. Bei frühlingshaften Temperaturen hatten wir viele BesucherInnen - über die vielen neuen und bekannten Gesichter haben wir uns riesig gefreut. Der Ausschnitt einer Seiden-Sommerbluse wurde an die Trägerin angepasst, ein paar Jeans wurden raffiniert gekürzt und mit einem Aufschlag versehen, ein schickes Bouclé Jäckchen wurde durch die Umfunktionierung der inneren Blenden erweitert und mit einem neuen Reißverschluss versehen und eine blumige Raglan-Bluse bekam einen weiteren Ausschnitt.
Der April hat Einzug in die Werkstatt gehalten. So abwechslungsreich, wie das Wetter, waren auch diesmal wieder die Teilnehmenden und ihre Projekte. Ein Wandteppich wurde zum schmucken Patchwork umgeschneidert. Einige Hoodies wurden weiter genäht und für die zukünftigen kleinen und großen Träger gefertigt. Eine schicke Bluse konnte erfolgreich auf die Trägerin angepasst werden und ist nun wieder ausgehfein. Aus einer alten Jeans wurde eine Kissenhülle im praktischen Taschenformat gezaubert, um die Besitzerin beim nächsten Restaurant Besuch unauffällig auf bessere Sitzhöhe zu bringen. Und eine Tasche aus farbenfrohen Stoffen wurde zugeschnitten und die ersten Nähte konnten gesetzt werden.
Tiefdruckgebiet draußen und kreativer Hochdruck in der Werkstatt - so lässt sich der März gut zusammenfassen. In unserer diesmaligen Nährunde haben sich Einige schon auf Ostern eingestimmt. Aus kleinen Stoffstücken wurden gemusterte Osternester gefertigt. Gewachste Baumwolle mit lustigen Designs wurden zu praktischen Utensilos mit passendem Innenfutter und Reißverschluss und damit zum neuen Zuhause für viele bunte Stifte und was man sonst so alles an Schreibzeug braucht. An einer Tasche wurden die Trageriemen wieder neu befestigt, dem nächsten Einkauf steht also nichts mehr im Wege. Ein festliches Kleid wurde gekürzt und wartet nun ungeduldig auf die ersten Sonnenstrahlen für den nächsten Ausflug. Und ein anderes Kleid ohne Ärmel wurde ebenfalls gekürzt und aus den Resten wurden Ärmel gezaubert, die dem guten Stück einen vollkommen neuen Charakter gegeben haben. Den nächsten großen Auftritt wird es bei einer Schwarzwald Fahrradtour haben - natürlich erst nach dem Radeln.
Bei frühlingshaften Temperaturen und fantastischem Sonnenschein waren wir im Rahmen der Nachhaltigkeitstage im Nellie Nashorn zu Gast. Eine Prämiere, die wir gerne wiederholen: Tolle Leute, hervorragende Organisation, spannende Themen und ein ausgewogenes Programm. Die Nähwerkstatt war nur eine von vielen Stationen und Events, die über die drei Tage hinweg stattgefunden haben. Wir hatten wieder viele schöne Begegnungen, gute Gespräche und einige kreative Projekte, die wir gemeinsam umsetzen konnten. Eine kastige Weste wurde auf die schmale Taille der Trägerin angepasst. Ein Blazer, aus dem die Schulterpolster entfernt wurden, wurde wieder zusammengesetzt. Die Ärmel einer Outdoor Jacke wurden repariert. Ein Riss in einem Sommerkleid konnte geflickt werden. Ein Schnittmuster wurde auf die Wünsche der Schneiderin angepasst. Und aus Stoffresten wurden zwei "Täschlis" genäht. Ein großes Dankeschön an Simon und Carla für die tolle Unterstützung bei der Logistik und ein herzliches Dankeschön an Stephanie Staib für die schöne Idee und die Einladung. Danke Nellie Nashorn - wir kommen gerne wieder.
Die erste Nähwerkstatt unseres Jubiläums-Jahres! 2024 feiern wir unser 5-jähriges Bestehen und wir sind gut gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein, Frühlingsatmosphäre und hervorragender Stimmung wurden einige Projekt in der Werkstatt umgesetzt. Ein dunkelgrünes Kleid wurde zu einem tollen Sommerrock umgeschneidert. Ein langer winterlicher Rock aus den 1990er Jahren wurde zu einem schicken Pollunder mit Stehkragen und Reißverschluss und einem Poncho wurden seitliche Schlitze verpasst. Außerdem wurde eine praktische Tasche für zwei Sitzkissen auf den Weg gebracht.
Bei diesem Projekttag der klimaneutralen Schule hatte das Team der Nähwerkstatt das große Vergnügen mit einer großen Truppe von nähbegeisterten Schülerinnen an textilen Projekten zu arbeiten. An den zahlreichen Arbeitsplätzen des Handarbeitsraumes wurden aus einem alten Fallschirm verschiedene Taschen geschneidert und mitgebrachte Kleidung verändert. So wurde ein Kleid zu einem Rock, eine Hose zu einer Tasche, ein altes Handtuch zu Abschmink-Pads und einige Oberteile geändert und fertig gestellt.
Wir hatten große Freude und waren begeistert von der Kreativität und Ausdauer der jungen Näherinnen. Ein besonderes Dankeschön senden wir an Handarbeitslehrerin Ingried Rögels und die Klimabeauftragte der Freien Waldorfschule Lörrach, Isabella Risorgi für den netten Kontakt und die hervorragende Zusammenarbeit.
Was für ein Nachmittag! Die Werkstatt war so voll, dass wir nach draußen ausweichen mussten, um alle Projekte umsetzen zu können. Der Strom an neuen Gesichtern riss gar nicht mehr ab und wir haben uns sehr über die vielen neuen Bekanntschaften gefreut. Es wurden zwei leichte Sommerröcke an die neue Figur der Trägerin angepasst und der Ausschnitt einer Bluse etwas moderater gestaltet. Bei einem Kleid wurden die Ärmel gekürzt, bei einem anderen die Taschen entfernt, die Silhouette angepasst und die Schulternähte versetzt, um die Besitzerin im besten Lichte zu präsentieren. Einen Arbeitsplatz weiter wurden professionell Vorhänge genäht und Hosenbeine gekürzt. Im Außenbereich wurde bei einer neu geschneiderten Hose der Reißverschluss eingesetzt, drinnen wurde aus einer alten Jeans eine neuer Rock gezaubert und bei einer Skijacke wurden ein paar Keile eingesetzt, um optimale Bewegungsfreiheit für den Winter zu garantieren.
An dieser Stelle möchten wir auch ein besonderes Dankeschön an die vielen Spenderinnen und Spender sagen, die uns am Sonntag besucht haben und somit das TUC Repertoire um Stoffe, Nähgarne und vieles mehr erweitert und aufgefüllt haben.
Über ein halbes Jahr nach dem Einbruch, konnten wir endlich wieder Gäste in der Nähwerkstatt begrüßen. Zahlreiche Projekte wurden mit großer Motivation umgesetzt. Ein einfaches Sommerkleid erhielt eine raffinierte, blumige Verzierung, eine Anzughose und ein Herrenhemd wurden auf den neuen Träger angepasst und ein Wohnmobil Polster neu bezogen. Nebenbei konnte das TUC Team wieder etwas Ordnung in die Materialien bringen und stand der Oberbadischen Zeitung Rede und Antwort. Wir haben uns riesig über den regen Andrang und das öffentliche Interesse gefreut und fiebern schon dem nächsten Termin entgegen.
Auch in diesem Jahr war die Schatz-Säckchen Station in der Nähwerkstatt eines der Highlights beim Sommerfest der Gartenfreunde Lerchengrund. Viele junge Schneiderinnen und Schneider waren zu Besuch und haben mit viel Geduld, Begeisterung und Kreativität Beutel in den verschiedensten Farben und Designs hergestellt. Mit einigen alten Bekannten aus dem vergangenen Jahr wurden bereits Folgeprojekte umgesetzt. Hier entstand beispielsweise ein passendes Portemonnaie zu dem in letzten Jahr genähten Rucksack. Wir waren begeistert vom Tatendrang und Ideenreichtum der Kids und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Begegnungen.
Nach unserer einbruchsbedingten Zwangspause sind wir gemeinsam mit der Future Fashion Stadtführung und dem Café Kirche in die zweite Jahreshälfte gestartet. Als Auftakt leitete Stadtführerin Manuela Eder eine Gruppe Interessierter durch die nachhaltige Lörracher Mode-Szene und endete die Tour mit einer Präsentation bei uns in der Alten Feuerwache in Lörrach.
Am Tag danach konnten wir zahlreiche BesucherInnen bei uns in der Pop-Up Nähwerkstatt begrüßen. Unter anderem wurde ein Strandkleid durch einen schicken Volant verlängert und wieder Sommer-tauglich gemacht, eine Hose wurde an die neue Besitzerin angepasst und bei einem Trauzeuginnen-Kleid wurden die Träger gekürzt.
Bei guten Gesprächen in netter Gesellschaft, haben wir den Tag bei unseren Freuden von Café Kirche in vollen Zügen genossen und freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch.
Mit großer Begeisterung und viel Kreativität waren beim Sommerfest der Gartenfreunde Lerchengrund schnell alle Arbeitsplätze belegt. Von praktischen Sportbeuteln über magische Schatz-Säckchen bis hin zu eleganten Taschen wurde alles hergestellt. Farben und Formen waren dabei keinerlei Grenzen gesetzt und vielen Erst-Nähern konnten wir die Angst vor der Nähmaschine nehmen. Wir haben uns sehr über den großen Andrang gefreut und waren begeistert von der Tatkraft unserer jungen Schneiderinnen und Schneider. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch in der Zukunft zu neuen Nähprojekten in der Werkstatt wiedersehen würden.
Über ein halbes Jahr ist vergangen und endlich waren wir wieder zu Gast bei Freunden. Begleitet durch das tolle Ambiente von Café Kirche wurden wieder viele tolle Ideen umgesetzt. Ein Kleid hat nicht nur eine neue Trägerin gefunden, sondern wurde direkt vor Ort durch ein stylisches Rücken-Detail entsprechend an die Figur angepasst. Aus zwei Jacken wurde eine: Eine Loden-Jacke wurde zur Verlängerung einer wunderbaren Steppjacke umfunktioniert, sodass die Trägerin bereits im Frühsommer auf den Herbst vorbereitet ist. Und eine Schlafanzughose wurde erfolgreich auf die Beinlänge des Trägers gekürzt. Alle Projekte sind hervorragende Resultate eines tollen Näh-Nachmittags. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch im Café Kirche.
Gästeführerin Manuela Eder reiste mit den TeilnehmerInnen durch die jahrhundertealte Lörracher Textilgeschichte und teilte Tipps und Tricks für den nachhaltigen Umgang mit Kleidungsstücken.
Während der knapp zweistündigen Führung tauchte man ein in die nachhaltige Modewelt und erfuhr, wo es in Lörrach öko-faire, upgecycelte Kleidung gibt und wie stylisch diese sein kann.
Wir von TUC bildeten den Abschluss im Café Kirche der Christuskirche und stellten unser Projekt und die Ideen hinter der Initiative vor.
Wer Interesse an der nächsten textilen Stadtführung und anderen spannenden Themen rund um Lörrach hat, findet im Lörracher Stadtkundlers alle Angebote.
Entstanden aus der Kollaboration zwischen dem Biosphärengebiet Schwarzwald und der VHS Schopfheim, war die Kleidertauschbörse mit angehängter Änderungsschneiderei ein voller Erfolg. Zahlreiche Kleidungsstücke fanden neue BesitzerInnen und wurden anschließend bei uns am Stand in die richtige Passform gebracht. Den Auftakt der Veranstaltung gestalteten Katrin Nuiro von der VHS, Schopfheim's Bürgermeister Dirk Harscher und Geschäftsführer des Biosphärengebietes Walter Kemkes. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband der Musikschule und informative Plakate rund um das Thema Textilkonsum und Nachhaltigkeit rundeten den Thementag gekonnt ab. Wir bedanken und für die Einladung und hervorragende Organisation und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der VHS Schopfheim und dem Biosphärengebiet Schwarzwald.
Die Freie Waldorfschule Lörrach hat sich auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden. Die Kleidertauschbörse, organisiert durch die SMV, ist nur ein Teil des umfangreichen Portfolios an Ideen, die die Schule umsetzen möchte. Bei hervorragendem Frühsommer Wetter und parallel zu den Klasse 8 Jahresprojekt-Präsentationen wurde nicht mehr getragene Kleidung getauscht und gefachsimpelt. Tauschen anstatt wegwerfen - unter diesem Motto haben viele Klamotten einen neuen Besitzer oder Besitzerin gefunden und haben somit eine zweite Chance erhalten.
Eine tolle Idee und wir von TUC freuen uns über weitere zukünftige Kollaborationen mit der Waldorfschule.
Bei strahlendem Frühlings-Wetter wurde am 1. Mai feierlich die Garten- und damit auch die Werkstatt-Saison eröffnet. Wir durften viele große und kleine Besucher bei uns begrüßen, um unsere Initiative vorzustellen und einzuladen, selbst Hand anzulegen. Bei wunderbaren Gesprächen haben wir neue Teilnehmer kennengelernt und uns über die Begeisterung unserer Ideen gefreut.
Der festlich geschmückte-Maibaum durfte bei den Feierlichkeiten natürlich nicht fehlen und umrahmte die Kinder-Olympiade, die musikalische Untermalung und die hervorragende Bewirtung.
Wir freuen uns auf ein neues Jahr in toller Nachbarschaft mit vielen kreativen Ideen und neuen Kontakten.
Auch die frischen Temperaturen in der Nähwerkstatt konnten die Kreativität nicht schmälern. Aus einem rot-weiß karierten Stoffrest wurde eine schicke Einkaufstasche geschneidert. Außerdem wurde eine nicht-mehr-getragene Strumpfhose zu zwei Puls-Wärmern umfunkioniert - bei den winterlichen Temperaturen genau das Richtige! Zudem wurde eine Winterjacke wieder fit gemacht und eine unserer Nähmaschinen einer kleinen Inspektion unterzogen. Ein äußerst produktiver Nachmittag.
Wieder einmal waren wir zu Gast bei unseren Freunden von Cafe Kirche. In der besonderen Atmosphäre der Christuskirche wurde wieder fleißig gefachsimpelt, zugeschnitten, verändert und genäht. So wurde der Reißverschluss einer Regenjacke erfolgreich getauscht, ein Sonnensegel wurde für den Sommer fit gemacht und aus einem alten Zelt wurde ein nachhaltiges Schulprojekt umgesetzt, dass sich mit dem Thema Upcycling auseinandersetzt. Hier wurde aus der nicht mehr genutzten Zeltplane eine Einkaufstasche geschneidert. Tolle Ideen und hervorragende Umsetzung!
Mit Sekt und Selters konnten wir mit vielen alten und neuen Bekannten die Neueröffnung unserer Werkstatt auf dem Gelände der Gartenfreude Lerchengrund feiern.
Wir freuen uns auf einen Treffpunkt, an dem Neues entstehen kann, an dem Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenkommen können, um gemeinsam etwas zu gestalten. Anregende Gespräche, viel Gelächter und Begeisterung für das Projekt waren die Belohnung nach einer arbeitsreichen Zeit für das TUC Team. Jetzt kann es endlich wieder losgehen. Wer bereits Ideen hat, dem wird bei der Umsetzung geholfen, wer noch Unterstützung braucht, für den finden wir zusammen ein spannendes Projekt in toller, neuer Umgebung. Kommt vorbei und lasst Euch inspirieren.
Das Biosphärengebiet Schwarzwald lud gemeinsam mit dem Weltladen in Zell und dem Wiesentäler Textilmuseum zur Ideenbörse zum nachhaltigen Konsum ins Wiesentäler Textilmuseum nach Zell ein.
Wir von TUC waren beim "Markt der Möglichkeiten" mit einem Stand vertreten, um unsere Initiative vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und einige der Produkte zu zeigen, die in der Nähwerkstatt über die Zeit entstanden sind.
Bei spannenden Vorträgen erfuhren die Teilnehmenden mehr zu den Themen Nachhaltigkeit und Slow Fashion, Upcycling und Fairtrade.
Außerdem gab es eine lohnenswerte Führung durch das Textilmuseum, die wir nur wärmstens weiterempfehlen können. Ein rundum gelungener Tag für das TUC.
Am "Tag der Nachbar" haben auch wir vom TUC uns mit einer Initiative beteiligt. Bei schönstem Wetter durften wir unsere Besucher unter freiem Himmel begrüßen. Stolz präsentierten die kreativen Köpfe der Nähwerkstatt die Upcycling-Produkte, die über die letzten Monate entstanden sind.
Küchenschürzen und Handtücher, Kinder-Lederschuhe und Lätzchen, Kosmetiktaschen und Geldbeutel, Seidenschals und Duschturbane, Abschminkpads und Lavendelsäckchen - tolle Ideen zum Nacharbeiten und selber umsetzen.
Bei vielen sympatischen Gesprächen, haben wir unsere Idee erklärt und die letzten zwei Jahre seit Revue passieren lassen - seit 2019 sind wir nun dabei. So schnell vergeht die Zeit.
Unter der fachkundigen und charmanten Leitung von Gästeführerin Manuela Eder ging es bei der Stadtführung durch 250 Jahren Lörracher Textilgeschichte. Der Rundgang auf den Spuren der Textilindustrie endete bei der Nähwerkstatt. Gemeinsam wurde eine Bluse aus den 1970er Jahren ins 21. Jahrhundert gebracht und ein schickes Second-Hand T-Shirt auf die neue Trägerin angepasst.
Und weil es so schön war, planen wir die Kooperation mit Manuela Eder auch im kommenden Jahr wieder. Wer Interesse hat, bei der nächsten textilen Stadtführung dabei zu sein, sollte die Angebote des Lörracher Stadtkundlers im Auge behalten.
Feierliche Eröffnung der Klimawerkstatt, eine Kollaboration des Textil Upcycling Centers Lörrach und FairVelo. Gemeinsam haben wir uns die Themen Do-It-Yourself und Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Egal ob das Fahrrad repariert werden muss oder das passende Outfit geschneidert werden will, in der Klimawerkstatt kommen alle auf ihre Kosten - und das unter der Anleitung eines motivierten Teams.
Mit Live-Band, Fußballkicker und richtig guter Stimmung war die Eröffnung ein voller Erfolg und ein schöner Startschuss in eine regelmäßige Öffnung der Nähwerkstatt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und hervorragender Stimmung fand im Blumenpavillon am Lörracher Bahnhof die erste Jubiläumsausgabe der Nähwerkstatt statt. Neben Näharbeiten waren dieses Mal auch zwei Quizze zu Themen rund um das Thema Textilien und Nachhaltigkeit zu lösen. Außerdem standen jede Menge Informationen zu unserer Initiative zur Verfügung, um das Projekt und die Ideen näher kennenzulernen. Neben vielen guten Gesprächen und regem Austausch wurde ein 40 Jahre alter Leinenrock gekürzt und damit ins Jahr 2020 geschneidert, aus Jahrzehnte-altem Stoff wurde ein Tischläufer auf den Weg gebracht und eine alte Nähmaschine wieder fit gemacht.
In der blumigen Atmosphäre der Gartenanlage Lerchengrund wurden wieder einige textile Projekte umgesetzt und kreative Ideen angestoßen. An zwei Tagen im Grünen wurde ein Rollkunstlauf-Kostüm fertiggestellt und Mund-Nasen-Masken genäht. Außerdem wurden einige Vorhänge auf die richtige Länge angepasst und Umstandskleidung wurde neues Leben eingehaucht. Passend zur Location wurde eine Gärtner-Hose gekürzt und ein Reißverschluss neu eingesetzt. In unserer Schnittmuster-Sammlungen wurde schließlich noch nach Inspiration für eine neue Bluse geforscht.
Die erste Nähwerkstatt nach der Corona-Pause bei unserem neuen Gastgeber, den Gartenfreunden Lerchengrund. Trotz Abstand, Maskenpflicht und Besucher-Registrierung kamen einige kreative Projekte zustande. Einige Kinder-Jeans wurden geflickt, ein Sonnensegel für den Balkon entstand und ein neues Kostüm für den Rollkunstlauf wurde aus drei alten Kostümen gezaubert. Außerdem wurde aus ungenutzten Gardinen ein schicker Sportbeutel geschneidert und einige Masken genäht.
Viele gute Ideen und kreative Projekte wurden in den zwei Tagen der Nähwerkstatt umgesetzt. So wurde aus mehreren Ikea Tüten eine Regenjacke zugeschnitten. Ein bedruckter Getreidesack wurde zum stylischen Shopper umgeschneidert. Aus einem zu langen Sommerkleid wurde ein freches Mini mit passendem Loopschal. Mehrere Hosen wurden auf die korrekte Länge angepasst und eine Sportjacke geflickt. Erste Nähversuche endeten in einer hübschen Einkaufstasche und einem Handwerkergürtel. Außerdem wurden die Ärmel einer Lieblingsbluse mit neuem Gummizug ausgestattet und eine Overlock wieder in Schuss gebracht.
*In Zusammenarbeit mit Café Kirche und dem Repair Café*
Das neue Jahr haben wir mit vielen tollen Ideen auf den Weg gebracht - die Nähwerkstatt war bestens besucht. Verschiedenste textile Projekte wurden in Angriff genommen und so wurden aus Stoffresten Kuscheltiere gefertigt. Aus einem bodenlangen, zu eng gewordenen Rock entstand ein schicker, kurzer Sommerrock. Ein Schnitt von 1955 wurde in moderner Form neu interpretiert. Ein Hoodie mit coolem Monster-Muster wurde geschneidert und aus einer ausrangierten Kinderjacke wurde ein wärmendes Beinkleid für eine Rollstuhlfahrerin. Außerdem fand sich ein ungetragener Pullover in Form eines kuscheligen Sofakissens wieder.
*In Zusammenarbeit mit Café Kirche und dem Repair Café*
Die zweite Auflage der Nähwerkstatt war wieder ein voller Erfolg. An beiden Tagen kamen viele Neugierige und auch bereits bekannte Gesichter ließen sich wieder blicken. Aus einer alten Kittelschürze wurde ein blumiger Sommerrock. Aus mehreren aufgetragenen Jeans wurde ein Trachten-Mantel auf den Weg gebracht. Eine nicht mehr getragene Jacke wurde zur schicken Kunstfell-Weste umgeschneidert und eine Sommerjacke mit zu langen Ärmeln wurde an die Trägerin angepasst.
*In Zusammenarbeit mit Café Kirche*
Zahlreiche Interessierte und kreative Köpfe haben unser Auftakt Event unvergesslich gemacht. Die Meinung war einstimmig:
Super Idee, das muss es regelmäßig geben in Lörrach!
Die positiven Rückmeldungen und die fleißigen Hobby-SchneiderInnen haben uns in unserem Konzept bestätigt und uns neue Energie gegeben, die Nähwerkstatt weiterzuentwickeln.
