IMPRESSIONEN

Bilder und Berichte unserer mobilen Nähwerkstatt und bereits umgesetzter textiler Projekte finden Sie hier.

Offene Nähwerkstatt März 2024

Tiefdruckgebiet draußen und kreativer Hochdruck in der Werkstatt - so lässt sich der März gut zusammenfassen. In unserer diesmaligen Nährunde haben sich Einige schon auf Ostern eingestimmt. Aus kleinen Stoffstücken wurden gemusterte Osternester gefertigt. Gewachste Baumwolle mit lustigen Designs wurden zu praktischen Utensilos mit passendem Innenfutter und Reißverschluss und damit zum neuen Zuhause für viele bunte Stifte und was man sonst so alles an Schreibzeug braucht. An einer Tasche wurden die Trageriemen wieder neu befestigt, dem nächsten Einkauf steht also nichts mehr im Wege. Ein festliches Kleid wurde gekürzt und wartet nun ungeduldig auf die ersten Sonnenstrahlen für den nächsten Ausflug. Und ein anderes Kleid ohne Ärmel wurde ebenfalls gekürzt und aus den Resten wurden Ärmel gezaubert, die dem guten Stück einen vollkommen neuen Charakter gegeben haben. Den nächsten großen Auftritt wird es bei einer Schwarzwald Fahrradtour haben - natürlich erst nach dem Radeln.


Nähwerkstatt in Nellie Nashorn Februar 2024

Bei frühlingshaften Temperaturen und fantastischem Sonnenschein waren wir im Rahmen der Nachhaltigkeitstage im Nellie Nashorn zu Gast. Eine Prämiere, die wir gerne wiederholen: Tolle Leute, hervorragende Organisation, spannende Themen und ein ausgewogenes Programm. Die Nähwerkstatt war nur eine von vielen Stationen und Events, die über die drei Tage hinweg stattgefunden haben. Wir hatten wieder viele schöne Begegnungen, gute Gespräche und einige kreative Projekte, die wir gemeinsam umsetzen konnten. Eine kastige Weste wurde auf die schmale Taille der Trägerin angepasst. Ein Blazer, aus dem die Schulterpolster entfernt wurden, wurde wieder zusammengesetzt. Die Ärmel einer Outdoor Jacke wurden repariert. Ein Riss in einem Sommerkleid konnte geflickt werden. Ein Schnittmuster wurde auf die Wünsche der Schneiderin angepasst. Und aus Stoffresten wurden zwei "Täschlis" genäht. Ein großes Dankeschön an Simon und Carla für die tolle Unterstützung bei der Logistik und ein herzliches Dankeschön an Stephanie Staib für die schöne Idee und die Einladung. Danke Nellie Nashorn - wir kommen gerne wieder.


Offene Nähwerkstatt Januar 2024

Die erste Nähwerkstatt unseres Jubiläums-Jahres! 2024 feiern wir unser 5-jähriges Bestehen und wir sind gut gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein, Frühlingsatmosphäre und hervorragender Stimmung wurden einige Projekt in der Werkstatt umgesetzt. Ein dunkelgrünes Kleid wurde zu einem tollen Sommerrock umgeschneidert. Ein langer winterlicher Rock aus den 1990er Jahren wurde zu einem schicken Pollunder mit Stehkragen und Reißverschluss und einem Poncho wurden seitliche Schlitze verpasst. Außerdem wurde eine praktische Tasche für zwei Sitzkissen auf den Weg gebracht.


Klimatag Freie Waldorfschule Lörrach September 2023

Bei diesem Projekttag der klimaneutralen Schule hatte das Team der Nähwerkstatt das große Vergnügen mit einer großen Truppe von nähbegeisterten Schülerinnen an textilen Projekten zu arbeiten. An den zahlreichen Arbeitsplätzen des Handarbeitsraumes wurden aus einem alten Fallschirm verschiedene Taschen geschneidert und mitgebrachte Kleidung verändert. So wurde ein Kleid zu einem Rock, eine Hose zu einer Tasche, ein altes Handtuch zu Abschmink-Pads und einige Oberteile geändert und fertig gestellt.

Wir hatten große Freude und waren begeistert von der Kreativität und Ausdauer der jungen Näherinnen. Ein besonderes Dankeschön senden wir an Handarbeitslehrerin Ingried Rögels und die Klimabeauftragte der Freien Waldorfschule Lörrach, Isabella Risorgi für den netten Kontakt und die hervorragende Zusammenarbeit.


Offene Nähwerkstatt August II 2023

Was für ein Nachmittag! Die Werkstatt war so voll, dass wir nach draußen ausweichen mussten, um alle Projekte umsetzen zu können. Der Strom an neuen Gesichtern riss gar nicht mehr ab und wir haben uns sehr über die vielen neuen Bekanntschaften gefreut. Es wurden zwei leichte Sommerröcke an die neue Figur der Trägerin angepasst und der Ausschnitt einer Bluse etwas moderater gestaltet. Bei einem Kleid wurden die Ärmel gekürzt, bei einem anderen die Taschen entfernt, die Silhouette angepasst und die Schulternähte versetzt, um die Besitzerin im besten Lichte zu präsentieren. Einen Arbeitsplatz weiter wurden professionell Vorhänge genäht und Hosenbeine gekürzt. Im Außenbereich wurde bei einer neu geschneiderten Hose der Reißverschluss eingesetzt, drinnen wurde aus einer alten Jeans eine neuer Rock gezaubert und bei einer Skijacke wurden ein paar Keile eingesetzt, um optimale Bewegungsfreiheit für den Winter zu garantieren.

 

An dieser Stelle möchten wir auch ein besonderes Dankeschön an die vielen Spenderinnen und Spender sagen, die uns am Sonntag besucht haben und somit das TUC Repertoire um Stoffe, Nähgarne und vieles mehr erweitert und aufgefüllt haben.


Offene Nähwerkstatt August I 2023

Über ein halbes Jahr nach dem Einbruch, konnten wir endlich wieder Gäste in der Nähwerkstatt begrüßen. Zahlreiche Projekte wurden mit großer Motivation umgesetzt. Ein einfaches Sommerkleid erhielt eine raffinierte, blumige Verzierung, eine Anzughose und ein Herrenhemd wurden auf den neuen Träger angepasst und ein Wohnmobil Polster neu bezogen. Nebenbei konnte das TUC Team wieder etwas Ordnung in die Materialien bringen und stand der Oberbadischen Zeitung Rede und Antwort. Wir haben uns riesig über den regen Andrang und das öffentliche Interesse gefreut und fiebern schon dem nächsten Termin entgegen.


Sommerfest Gartenfreunde Lerchengrund Juli 2023

Auch in diesem Jahr war die Schatz-Säckchen Station in der Nähwerkstatt eines der Highlights beim Sommerfest der Gartenfreunde Lerchengrund. Viele junge Schneiderinnen und Schneider waren zu Besuch und haben mit viel Geduld, Begeisterung und Kreativität Beutel in den verschiedensten Farben und Designs hergestellt. Mit einigen alten Bekannten aus dem vergangenen Jahr wurden bereits Folgeprojekte umgesetzt. Hier entstand beispielsweise ein passendes Portemonnaie zu dem in letzten Jahr genähten Rucksack. Wir waren begeistert vom Tatendrang und Ideenreichtum der Kids und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Begegnungen.


Future Fashion Tour & Nähwerkstatt Café Kirche Juni 2023

Nach unserer einbruchsbedingten Zwangspause sind wir gemeinsam mit der Future Fashion Stadtführung und dem Café Kirche in die zweite Jahreshälfte gestartet. Als Auftakt leitete Stadtführerin Manuela Eder eine Gruppe Interessierter durch die nachhaltige Lörracher Mode-Szene und endete die Tour mit einer Präsentation bei uns in der Alten Feuerwache in Lörrach.

Am Tag danach konnten wir zahlreiche BesucherInnen bei uns in der Pop-Up Nähwerkstatt begrüßen. Unter anderem wurde ein Strandkleid durch einen schicken Volant verlängert und wieder Sommer-tauglich gemacht, eine Hose wurde an die neue Besitzerin angepasst und bei einem Trauzeuginnen-Kleid wurden die Träger gekürzt.

Bei guten Gesprächen in netter Gesellschaft, haben wir den Tag bei unseren Freuden von Café Kirche in vollen Zügen genossen und freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch.


Sommerfest Gartenfreunde Lerchengrund Juli 2022

Mit großer Begeisterung und viel Kreativität waren beim Sommerfest der Gartenfreunde Lerchengrund schnell alle Arbeitsplätze belegt. Von praktischen Sportbeuteln über magische Schatz-Säckchen bis hin zu eleganten Taschen wurde alles hergestellt. Farben und Formen waren dabei keinerlei Grenzen gesetzt und vielen Erst-Nähern konnten wir die Angst vor der Nähmaschine nehmen. Wir haben uns sehr über den großen Andrang gefreut und waren begeistert von der Tatkraft unserer jungen Schneiderinnen und Schneider. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch in der Zukunft zu neuen Nähprojekten in der Werkstatt wiedersehen würden.

 

 


Nähwerkstatt Café Kirche Juli 2022

Über ein halbes Jahr ist vergangen und endlich waren wir wieder zu Gast bei Freunden. Begleitet durch das tolle Ambiente von Café Kirche wurden wieder viele tolle Ideen umgesetzt. Ein Kleid hat nicht nur eine neue Trägerin gefunden, sondern wurde direkt vor Ort durch ein stylisches Rücken-Detail entsprechend an die Figur angepasst. Aus zwei Jacken wurde eine: Eine Loden-Jacke wurde zur Verlängerung einer wunderbaren Steppjacke umfunktioniert, sodass die Trägerin bereits im Frühsommer auf den Herbst vorbereitet ist. Und eine Schlafanzughose wurde erfolgreich auf die Beinlänge des Trägers gekürzt. Alle Projekte sind hervorragende Resultate eines tollen Näh-Nachmittags. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch im Café Kirche.

 


Future Fashion Tour Juli 2022

 

Gästeführerin Manuela Eder reiste mit den TeilnehmerInnen durch die jahrhundertealte Lörracher Textilgeschichte und teilte Tipps und Tricks für den nachhaltigen Umgang mit Kleidungsstücken.

Während der knapp zweistündigen Führung tauchte man ein in die nachhaltige Modewelt und erfuhr, wo es in Lörrach öko-faire, upgecycelte Kleidung gibt und wie stylisch diese sein kann.

Wir von TUC bildeten den Abschluss im Café Kirche der Christuskirche und stellten unser Projekt und die Ideen hinter der Initiative vor.

 

Wer Interesse an der nächsten textilen Stadtführung und anderen spannenden Themen rund um Lörrach hat, findet im Lörracher Stadtkundlers alle Angebote.

 

 



Sustainable Samstag Schopfheim Juni 2022

Entstanden aus der Kollaboration zwischen dem Biosphärengebiet Schwarzwald und der VHS Schopfheim, war die Kleidertauschbörse mit angehängter Änderungsschneiderei ein voller Erfolg. Zahlreiche Kleidungsstücke fanden neue BesitzerInnen und wurden anschließend bei uns am Stand in die richtige Passform gebracht. Den Auftakt der Veranstaltung gestalteten Katrin Nuiro von der VHS, Schopfheim's Bürgermeister Dirk Harscher und Geschäftsführer des Biosphärengebietes Walter Kemkes. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband der Musikschule und informative Plakate rund um das Thema Textilkonsum und Nachhaltigkeit rundeten den Thementag gekonnt ab. Wir bedanken und für die Einladung und hervorragende Organisation und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der VHS Schopfheim und dem Biosphärengebiet Schwarzwald.

 


Kleidertauschbörse Waldorfschule Mai 2022

Die Freie Waldorfschule Lörrach hat sich auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden. Die Kleidertauschbörse, organisiert durch die SMV, ist nur ein Teil des umfangreichen Portfolios an Ideen, die die Schule umsetzen möchte. Bei hervorragendem Frühsommer Wetter und parallel zu den Klasse 8 Jahresprojekt-Präsentationen wurde nicht mehr getragene Kleidung getauscht und gefachsimpelt. Tauschen anstatt wegwerfen - unter diesem Motto haben viele Klamotten einen neuen Besitzer oder Besitzerin gefunden und haben somit eine zweite Chance erhalten.

Eine tolle Idee und wir von TUC freuen uns über weitere zukünftige Kollaborationen mit der Waldorfschule.

 


Frühlingsfest Mai 2022

 

Bei strahlendem Frühlings-Wetter wurde am 1. Mai feierlich die Garten- und damit auch die Werkstatt-Saison eröffnet. Wir durften viele große und kleine Besucher bei uns begrüßen, um unsere Initiative vorzustellen und einzuladen, selbst Hand anzulegen. Bei wunderbaren Gesprächen haben wir neue Teilnehmer kennengelernt und uns über die Begeisterung unserer Ideen gefreut.

Der festlich geschmückte-Maibaum durfte bei den Feierlichkeiten natürlich nicht fehlen und umrahmte die Kinder-Olympiade, die musikalische Untermalung und die hervorragende Bewirtung.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr in toller Nachbarschaft mit vielen kreativen Ideen und neuen Kontakten.



Offene Nähwerkstatt 2021


Nähwerkstatt Café Kirche November 2021


TUC Neueröffnung Oktober 2021

Mit Sekt und Selters konnten wir mit vielen alten und neuen Bekannten die Neueröffnung unserer Werkstatt auf dem Gelände der Gartenfreude Lerchengrund feiern.

Wir freuen uns auf einen Treffpunkt, an dem Neues entstehen kann, an dem Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenkommen können, um gemeinsam etwas zu gestalten. Anregende Gespräche, viel Gelächter und Begeisterung für das Projekt waren die Belohnung nach einer arbeitsreichen Zeit für das TUC Team. Jetzt kann es endlich wieder losgehen. Wer bereits Ideen hat, dem wird bei der Umsetzung geholfen, wer noch Unterstützung braucht, für den finden wir zusammen ein spannendes Projekt in toller, neuer Umgebung. Kommt vorbei und lasst Euch inspirieren.

 



"Markt der Möglichkeiten" Juli 2021

Das Biosphärengebiet Schwarzwald lud gemeinsam mit dem Weltladen in Zell und dem Wiesentäler Textilmuseum zur Ideenbörse zum nachhaltigen Konsum ins Wiesentäler Textilmuseum nach Zell ein.

Wir von TUC waren beim "Markt der Möglichkeiten" mit einem Stand vertreten, um unsere Initiative vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und einige der Produkte zu zeigen, die in der Nähwerkstatt über die Zeit entstanden sind.

Bei spannenden Vorträgen erfuhren die Teilnehmenden mehr zu den Themen Nachhaltigkeit und Slow Fashion, Upcycling und Fairtrade.

Außerdem gab es eine lohnenswerte Führung durch das Textilmuseum, die wir nur wärmstens weiterempfehlen können. Ein rundum gelungener Tag für das TUC.


"Tag der Nachbarn" Mai 2021

Am "Tag der Nachbar" haben auch wir vom TUC uns mit einer Initiative beteiligt. Bei schönstem Wetter durften wir unsere Besucher unter freiem Himmel begrüßen. Stolz präsentierten die kreativen Köpfe der Nähwerkstatt die Upcycling-Produkte, die über die letzten Monate entstanden sind.

Küchenschürzen und Handtücher, Kinder-Lederschuhe und Lätzchen, Kosmetiktaschen und Geldbeutel, Seidenschals und Duschturbane, Abschminkpads und Lavendelsäckchen - tolle Ideen zum Nacharbeiten und selber umsetzen.

Bei vielen sympatischen Gesprächen, haben wir unsere Idee erklärt und die letzten zwei Jahre seit Revue passieren lassen - seit 2019 sind wir nun dabei. So schnell vergeht die Zeit.


Stadtführung Oktober 2020

 

Unter der fachkundigen und charmanten Leitung von Gästeführerin Manuela Eder ging es bei der Stadtführung durch 250 Jahren Lörracher Textilgeschichte. Der Rundgang auf den Spuren der Textilindustrie endete bei der Nähwerkstatt. Gemeinsam wurde eine Bluse aus den 1970er Jahren ins 21. Jahrhundert gebracht und ein schickes Second-Hand T-Shirt auf die neue Trägerin angepasst.

Und weil es so schön war, planen wir die Kooperation mit Manuela Eder auch im kommenden Jahr wieder. Wer Interesse hat, bei der nächsten textilen Stadtführung dabei zu sein, sollte die Angebote des Lörracher Stadtkundlers im Auge behalten.

 



Eröffnung TUC September 2020

 

Feierliche Eröffnung der Klimawerkstatt, eine Kollaboration des Textil Upcycling Centers Lörrach und FairVelo. Gemeinsam haben wir uns die Themen Do-It-Yourself und Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Egal ob das Fahrrad repariert werden muss oder das passende Outfit geschneidert werden will, in der Klimawerkstatt kommen alle auf ihre Kosten - und das unter der Anleitung eines motivierten Teams.

 

Mit Live-Band, Fußballkicker und richtig guter Stimmung war die Eröffnung ein voller Erfolg und ein schöner Startschuss in eine regelmäßige Öffnung der Nähwerkstatt.



Nähwerkstatt Blumenpavillon August 2020

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen und hervorragender Stimmung fand im Blumenpavillon am Lörracher Bahnhof die erste Jubiläumsausgabe der Nähwerkstatt statt. Neben Näharbeiten waren dieses Mal auch zwei Quizze zu Themen rund um das Thema Textilien und Nachhaltigkeit zu lösen. Außerdem standen jede Menge Informationen zu unserer Initiative zur Verfügung, um das Projekt und die Ideen näher kennenzulernen. Neben vielen guten Gesprächen und regem Austausch wurde ein 40 Jahre alter Leinenrock gekürzt und damit ins Jahr 2020 geschneidert, aus Jahrzehnte-altem Stoff wurde ein Tischläufer auf den Weg gebracht und eine alte Nähmaschine wieder fit gemacht.


Nähwerkstatt Lerchengrund Juli 2020

In der blumigen Atmosphäre der Gartenanlage Lerchengrund wurden wieder einige textile Projekte umgesetzt und kreative Ideen angestoßen. An zwei Tagen im Grünen wurde ein Rollkunstlauf-Kostüm fertiggestellt und Mund-Nasen-Masken genäht. Außerdem wurden einige Vorhänge auf die richtige Länge angepasst und Umstandskleidung wurde neues Leben eingehaucht. Passend zur Location wurde eine Gärtner-Hose gekürzt und ein Reißverschluss neu eingesetzt. In unserer Schnittmuster-Sammlungen wurde schließlich noch nach Inspiration für eine neue Bluse geforscht.

 

*In Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden Lörrach*


Nähwerkstatt Lerchengrund Juni 2020

 

Die erste Nähwerkstatt nach der Corona-Pause bei unserem neuen Gastgeber, den Gartenfreunden Lerchengrund. Trotz Abstand, Maskenpflicht und Besucher-Registrierung kamen einige kreative Projekte zustande. Einige Kinder-Jeans wurden geflickt, ein Sonnensegel für den Balkon entstand und ein neues Kostüm für den Rollkunstlauf wurde aus drei alten Kostümen gezaubert. Außerdem wurde aus ungenutzen Gardinen ein schicker Sportbeutel geschneidet und einige Masken genäht.

 

*In Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden Lörrach*


Nähwerkstatt Café Kirche März 2020

Viele gute Ideen und kreative Projekte wurden in den zwei Tagen der Nähwerkstatt umgesetzt. So wurde aus mehreren Ikea Tüten eine Regenjacke zugeschnitten. Ein bedruckter Getreidesack wurde zum stylischen Shopper umgeschneidert. Aus einem zu langen Sommerkleid wurde ein freches Mini mit passendem Loopschal. Mehrere Hosen wurden auf die korrekte Länge angepasst und eine Sportjacke geflickt. Erste Nähversuche endeten in einer hübschen Einkaufstasche und einem Handwerkergürtel. Außerdem wurden die Ärmel einer Lieblingsbluse mit neuem Gummizug ausgestattet und eine Overlock wieder in Schuss gebracht.

 

*In Zusammenarbeit mit Café Kirche und dem Repair Café*


Nähwerkstatt Café Kirche Januar 2020

Das neue Jahr haben wir mit vielen tollen Ideen auf den Weg gebracht - die Nähwerkstatt war bestens besucht. Verschiedenste textile Projekte wurden in Angriff genommen und so wurden aus Stoffresten Kuscheltiere gefertigt. Aus einem bodenlangen, zu eng gewordenen Rock entstand ein schicker, kurzer Sommerrock. Ein Schnitt von 1955 wurde in moderner Form neu interpretiert. Ein Hoodie mit coolem Monster-Muster wurde geschneidert und aus einer ausrangierten Kinderjacke wurde ein wärmendes Beinkleid für eine Rollstuhlfahrerin. Außerdem fand sich ein ungetragener Pullover in Form eines kuscheligen Sofakissens wieder.

 

*In Zusammenarbeit mit Café Kirche und dem Repair Café*


Nähwerkstatt Café Kirche November 2019

Die zweite Auflage der Nähwerkstatt war wieder ein voller Erfolg. An beiden Tagen kamen viele Neugierige und auch bereits bekannte Gesichter ließen sich wieder blicken. Aus einer alten Kittelschürze wurde ein blumiger Sommerrock. Aus mehreren aufgetragenen Jeans wurde ein Trachten-Mantel auf den Weg gebracht. Eine nicht mehr getragene Jacke wurde zur schicken Kunstfell-Weste umgeschneidert und eine Sommerjacke mit zu langen Ärmeln wurde an die Trägerin angepasst.

 

*In Zusammenarbeit mit Café Kirche*


Nähwerkstatt Feuerwache August 2019

Zahlreiche Interessierte und kreative Köpfe haben unser Auftakt Event unvergesslich gemacht. Die Meinung war einstimmig:

Super Idee, das muss es regelmäßig geben in Lörrach!

 

Die positiven Rückmeldungen und die fleißigen Hobby-SchneiderInnen haben uns in unserem Konzept bestätigt und uns neue Energie gegeben, die Nähwerkstatt weiterzuentwickeln.